Hafven Community for Future: Nachhaltigkeits Meetup

 

Wir leben in einer Zeit, in der wir überdenken müssen wie wir leben. Die Klimakrise schreitet mit großen Schritten voran und wir alle müssen und wollen unseren Beitrag dazu leisten.

Dabei geht es uns nicht nur darum zu verzichten, denn Nachhaltigkeit bedeutet auch Mehrwert. Wir wollen mit einem positiven Ansatz gemeinsam schauen, wie eine lebenswerte Zukunft aussehen kann, was dafür notwendig ist und was Du dazu beitragen kannst. Die Themen erstrecken sich dabei über alle Lebensbereiche.

Deshalb haben wir - einige Mitglieder der Hafven Community - uns zusammengeschlossen und dieses Format als Plattform für Aufklärung und Austausch geschaffen. Du möchtest Dich in die Organisation mit einbringen oder hast Ideen für Themen? Dann schreib uns!

Meetup vom 21.11: Circular Economy

Unser lineares Wirtschaftssystem hat versagt - wir produzieren Produkte aus natürlichen Ressourcen, konsumieren sie und danach schmeißen wir sie weg. Besonders paradox: Dinge wegzuwerfen ist oft günstiger als sie wiederzuverwerten. Das Ergebnis: Unsere natürlichen Ressourcen werden immer knapper und unsere Erde versinkt schlichtweg im Müll.

Wirtschaft muss neu gedacht werden - in Kreisläufen.

Unser letztes Meetup befasste sich mit genau diesem Gedanken. Unterstützt durch einen Impulsvortrag der AHA Abfallwirtschaft Hannover wurden hitzige Diskussionen angeregt. Daraus resultierten wieder einmal spannende Ansatzpunkte aus der Community, wie das System umgekrempelt werden kann und muss. Eine wichtige Erkenntnis war, dass jeder einzelne gleichermaßen dafür verantwortlich ist, Müll zu vermeiden. Eine mögliche Lösung, um Müllvermeidung zu vereinfachen, bietet das Startup JoJo (getjojo.app), das sein digitales Pfandsystem für To Go Lunchboxen auf vorstellte.

Das nächstes Meetup findet am 14.01.20 statt. Wir freuen und auf dich!

+ Anmelden🔒 Login
scroll