Community Story — Tamara Bresler

Tamara Bresler – Social Media Badass und Content Gourmet

Mit ihrer Arbeit hilft sie kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei, ihre Social Media Identität zu bilden und zu leben. Unternehmen bekommen von ihr Blaupausen für ihre  individuelle Strategie: „Wir legen gemeinsam die Social Media Ziele fest, entwickeln die konkreten Schritte und gehen gemeinsam in die Umsetzung.“ In ihrem Workshops holt sie dann die Mitarbeitenden ab, bringt alle auf den gleichen Kurs und gibt ihr praktisches Wissen weiter. Keine Social Media Strategie ist erfolgreich, wenn die eigenen Mitarbeitenden nicht dahinterstehen.

Eigentlich könnte man auch sagen, dass Tamara Ideen verkauft. Für ihre Kund*innen bringt sie die Einflüsse und Einblicke von außen mit, die ihnen sonst verborgen bleiben. Auf der anderen Seite zeigt sie ihnen, wie sie das, was schon da ist, in den verschiedenen Netzwerken zu Content machen können und wie aus einzelnen Inhalten eine Strategie wird, die Menschen erreicht.

Social Media hat sie schon während ihrer Ausbildung stark begleitet. Als Mediengestalterin hat sie die Grundlagen rund um Bild, Video, Text und Ton gelernt. Schnell war aber klar, dass sie noch viel besser im Entwickeln kreativer Konzepte ist.

Nach der Ausbildung mit Übernahme hat es sie zu mehr gereizt – das Studium „Philosophie, Künste, Medien“ in Hildesheim war dabei genau das richtige für sie: Dinge hinterfragen, weiterdenken und neu betrachten. Davon profitiert sie heute noch. So ein Studium muss aber auch bezahlt werden, so hat sie dann zunächst als Werkstudentin im Produktmarketing der Schlüterschen gearbeitet und dann, so ganz nebenbei, ist sie in die Selbständigkeit gerutscht.

Jetzt darf sie seit mittlerweile fünf Jahren Impulsgeberin und Strategin für Social Media sein. Auch hier hat sie ihren Weg zurückgelegt: Was als klassische Contentproduktion begann, hat sich zur Strategieentwicklung und Wissensvermittlung weiterentwickelt.

Über allen Dingen, die sie rund um ihren Job tut, steht dabei ein wichtiger Punkt: „Social Media ist gesellschaftlicher Raum, den wir alle aktiv mitgestalten. Mit jedem Post, mit jedem Like.“ Ihre nächste große Aufgabe ist es, dieses Bewusstsein dafür zu schärfen. Deshalb ist sie glücklich, dass sie genau darüber in einem Herausgeberwerk zu Holistischem Social Media Marketing schreiben darf.

Für sie, sind die besten Arbeitstage, die in denen sie Menschen begeistern konnte. Wenn in ihren Workshops Knoten platzen.

Ihre Kund*innen haben drei zentrale Probleme:
Sie haben keinen Fahrplan für Social Media.
Sie verschwenden Zeit und Ressourcen
Sie trauen sich noch nicht, ihre  eigene Social Media Identität zu entwickeln.

Das Resultat sind Aalglatte, immergleiche Profile, die alles und nichts verkörpern. Das Problem ist, dass wir Menschen Ecken und Kanten brauchen, um daran hängen zu bleiben. Mit einer Social Media Strategie schärfen wir diese Ecken und Kanten, geben ihnen Sinn und Ausrichtung. Damit bleiben die richtigen Menschen hängen.

In den Workshops zeigt Tamara dann auf, wie leicht das sein kann und wie gut sich Social Media anfühlen darf. Instagram, YouTube, TikTok, … - das sind alles nur Tools. Tools, die uns dienen sollen, nicht umgekehrt. Wenn wir das verstehen und weg gehen von Selfies und Filterbeiträgen, dann entdecken die Leute plötzlich die Möglichkeit, wirklich etwas und jemanden zu erreichen.

Die Leute Social Media für sich nutzen lassen – auf ihre Weise. Das ist es wirklich, was sie an ihrer Arbeit begeistert.
Übrigens – für diese Themen kann man sie auch gerne als Impulsgeberin oder Keynote-Speakerin anfragen.

Sie weigert sich, Social Media nur für den Algorithmen zu betreiben. Bei ihr stehen die Menschen im Fokus. Was nutzt dir ein virales Video, wenn du keinen Bezug zu den Menschen dahinter hast? Community first, algorithm second.

Aber wenn ihr mich fragt was ich persönlich nicht so gerne mag, dann lautet die Antwort: "Buchhaltung und Termine vor 9 Uhr. Ok, eigentlich vor 10 Uhr."



Connect with Tamara
What a View Studios – Hannovers Anlaufstelle für Podcastkonzepte und Viewcasts
Viel über sie und ihre Arbeit erfährt man auch in meinem Podcast:
Nerdy. Dirty. BOLD. – „Dort sprechen wir über alles, was Frauen in der Arbeitswelt nicht sein sollen.“

nerdy dirty bold illustration 2 woman


Meinen Podcast findet ihr auch als Video-Podcast bei YouTube

scroll